Tiergestützte Pädagogik

Zielsetzung hierbei ist es,

eine Verbesserung der Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit bei den Kindern zu erreichen, ebenso eine Verbesserung der Konzentration, Motivation, Wahrnehmung, Selbsteinschätzung und Frustrationstoleranz.

 

In der Regel geht eine Verbesserung des Selbstwertgefühls mit der Tiergestützten Pädagogik einher.

Nach einer fachlichen Einschätzung lernen die Kinder von Anfang an mehr oder weniger intensiv die täglichen Abläufe bei der Arbeit und Pflege  mit den Tieren kennen und können selbstständig Aufgaben übernehmen.

Gern wird dies als Herausforderung angenommen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den kleinen Haustieren oder das sichere Führen eines Tieres schafft für die Kinder ein hohes Maß an Zufriedenheit und Stolz und zieht somit eine Förderung des emotionalen Wohlbefindens nach sich.

 

Das Tier eignet sich besonders, um positiv auf das Verhalten der Kinder einzuwirken. Ein Tier nimmt den Menschen unvoreingenommen wahr und antwortet (nonverbal) direkt auf das Verhalten des Menschen.


Auf dem Stinshof leben:  

drei Pferde/Ponys, zwei Ziegen, zwei deutsche Riesen (Hasen), ein Kaninchen und 5 Katzen.

Hunde kommen zu besuch.

 

Diese Tiere werden in der Tiergestützen Pädagogik eingesetzt.